Werter Musikfreund

Der Verein wurde am 18.8.1970 unter dem Namen “Deutschorden Spielmannszug” gegründet und feierte im Jahr 2010 sein 40 jähriges Bestehen. In Anlehnung an den Deutschen Orden und seine Kreuzritter, wählte man als Uniform einen Umhang mit dem Wappen des Deutschen Ordens. Diese Uniform wurde schon bald zum Markenzeichen des Vereines. Bereits wenige Jahre nach seiner Gründung, konnte der Verein die Anzahl seiner Mitglieder von anfangs 14 Jugendlichen auf die stattliche Anzahl von ca. 45 Mitgliedern steigern. Bald schon hatte man eine Reihe von festen Spielterminen. In der Vergangenheit des Vereins blicken wir auf einige außergewöhnliche Spielauftritte zurück, wie z.B. Auftritte beim SDR, in München zum Oktoberfest oder in New York bei der Steuben - Parade. Seit mehr als 39 Jahren ist der Verein eine feste Institution beim jährlichen Faschingstreiben der Fastnachtsgesellschaft Kalrobia Igersheim. 1984 ließ sich der Verein als gemeinnützig registrieren. 1993 musste nach 23 Jahren, dem Namen “Deutschorden Spielmannszug” der Zusatz “ historisch” hinzugefügt und das Wappen geändert werden. Durch die aktiven Mitglieder werden folgende Instrumente besetzt. Querflöten, Lyra, Konzert- / Landsknecht-Trommel, Ventilfanfaren, Trompeten, Melaphon. Nicht zu vergessen und unerlässlich für unseren Verein sind natürlich auch unsere Fahnen und der Schellenbaum. In unserem Musikrepertoire befinden sich historische Märsche und natürlich auch moderne Spielmannszug Musik mit aktuellen und alten "Hits". Der jährliche Spielplan hält die Mitglieder auf Trab. So verbringt man manches Wochenende mit Auftritten bei den traditionellen Festen, die hier im Umkreis stattfinden. Ob der Pferdemarkt in Bad Mergentheim oder die Festumzüge der Städte Weikersheim, Röttingen, Niederstetten, Blaufelden, Schrozberg usw., der Historische Deutschorden Spielmannszug ist dort vertreten. Der Verein finanziert sich durch die Einnahmen von den Spielauftritten und durch Spenden. Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Die Ausbildung, Uniform und Musikinstrumente stellt, soweit es möglich ist, der Verein. Doch nicht nur die musikalischen Auftritte verbinden die einzelnen Mitglieder, denn auch außerhalb der Spieltermine versucht der Verein durch verschiedenste Aktivitäten, wie Ausflüge, Maiwanderung, Sommernachtsfest und die Jahresabschlussfeier die Kameradschaft zu erhalten und zu vertiefen. Die Musikprobe findet Montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der alten Schule statt. Registerproben finden nach Vereinbarung Donnerstags statt. Wer Interesse hat, kann sich Montags in der Probe melden. Sie möchten uns engagieren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Sie können uns für einen Spieltermin, wie z. B. Straßenfest, Geburtstagsständchen, Firmenjubiläum oder ähnliches verpflichten. “Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.”
Erstellt von RLO / Stand Oktober 2023 © Historischer Deutschorden Spielmannszug Bad Mergentheim e.V.
Über uns...
Historischer Deutschorden Spielmannszug Bad Mergentheim e.V.
“Rot und Weiß sind unsere Farben”